top of page

Über uns

Das Orchester
Die Instrumentierung besteht aus:
​· Mandolinen, Domra
· Mandolen (klingen eine Oktave tiefer als die Mandoline)
· Gitarren, Kontrabassgitarre und je nach Bedarf Perkussion
Es kann zusätzlich mit Mandoloncello, Liuto und Kontrabass erweitert werden.
MGO Riehen_Probe1

MGO Riehen - Probe August 2016

Ein Blick zurück
Um die vorletzte Jahrhundertwende, in einem Boom ohnegleichen, entstanden in allen grösseren Städten Westeuropas und Amerikas zahlreiche Mandolinen-Orchester. Zu einer Zeit, in welcher es weder Radio, noch Grammophon und schon gar nicht Fernsehen, Video, DVD oder Internet gab, war es ein Bedürfnis, Musik zu machen und erleben zu können. Unser Orchester wurde im Jahr 1912 als Mandolinengesellschaft Riehen gegründet. Heute sind wir ein fester Bestandteil der Riehener Kultur. Mit jährlichen Konzerten in Riehen und Bettingen und bei Engagements sind wir beim Publikum präsent.
Im Jahr 2012 feierten wir unser 100-jähriges Jubiläum, trotz der 100 Jahre sind wir sehr aktuell aufgestellt.
Das heutige Umfeld
Die Mandolinenmusik erlebt zurzeit in Europa und Fernost (Japan), etwas weniger in der Schweiz, einen erneuten Aufschwung. Jahrelange Ausbildungs- und Jugendarbeit haben zu einer wieder vermehrten Präsenz der Zupfinstrumente im Kulturleben geführt. Zahlreiche nationale und internationale Festivals schaffen Kontakte unter den Zupfmusikern aus verschiedenen Ländern. Junge Komponisten und Arrangeure sorgen für geeignete Literatur.
MGO Riehen ist als Mitglied des Zupfmusikverbandes Schweiz an dieser Entwicklung beteiligt.
bottom of page